Live-Experten-Talk

Vollautomatisierte Abrechnung: Vision, Mission, Illusion

09.03.2023

16:00 Uhr

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You missed out!

Diskutiere mit bei unserem Live-Event, ob und wie eine Automatisierung kaufmännischer Prozesse im MSP-Geschäft möglich und sinnvoll ist.

Das sagen unsere Experten:

Die vollautomatische Abrechnung wird im Systemhausgeschäft niemals kommen - standardisierte Managed Services hin- oder her.

Markus Rex

Managed Services ohne automatisierte Abrechnung sind keine Managed Services!

Marcus Bengsch

Vollautomatisierte Abrechnung braucht vollautomatisierte Leistung

Hendrik Müller

Vollautomatische Abrechnung macht aus Systemhäusern anonyme, gesichtslose Dienstleister.

Lutz Falkenburg

Was bringt die Automatisierung kaufmännischer Prozesse?

Managed-Services bedeutet die Standardisierung der Leistung. Mehr Effizienz bedeutet, mehr Kunden mit gleicher Anzahl Mitarbeitenden. Die höchste Skalierung erreichst Du durch Automatisierung.

Gilt diese Denkweise auch für die kaufmännischen Prozesse? Welche Möglichkeiten schlummern in der Angebots- und Abrechnungsphase eines Managed Service?
Beschäftigst Du Dich mit diesem Thema, stößt Du auf viele Möglichkeiten und Fragen:

  • Was wird überhaupt abgerechnet und wie dynamisch ist das?
  • Welche Metriken und Messpunkte werden für eine Abrechnung benötigt? Wie werden diese erfasst?
  • Bei der initialen Bestellung geht es vielleicht noch, aber was ist mit Erweiterungen?
  • Wann und wie werden Daten gesammelt und verarbeitet?
  • Was ist mit dem Abgleich der Lieferantenrechnungen (Stichwort u.a.: Office365)?
  • Wie stellst Du sicher, dass die Rechnung korrekt erstellt wird?

Es sind ganz viele Aspekte zu beachten, um eine Rechnung für einen Managed-Service-Kunden zu erstellen. Die Frage, ob sich der Aufwand lohnt oder nicht, ist sinnvoll und muss beantwortet werden.

  • Erfahrungsaustausch mit anderen MSPs & Systemhäusern
  • Beteilige Dich live an der Diskussion
  • Profitiere direkt vom Expertenwissen
  • Neue Impulse und Kontroverse garantiert!

Diskussionsteilnehmer

Geschäftsführer

Lutz Falkenburg

Chief Technology Officer

Marcus Bengsch

Geschäftsführer

Hendrik Müller

Leiter SYNAXON Services

Markus Rex

Profitiere vom Expertenwissen und
der Erfahrungen der Teilnehmer:

Die Veranstaltung findet live statt. Du kannst Dich direkt per Zoom einklinken und mitdiskutieren.
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Nach der Anmeldung bekommst Du alle Informationen zur Veranstaltung per eMail zugesendet. Zusätzlich senden wir Dir unregelmäßig (nicht öfter als alle zwei Wochen) Informationen und Angebote per E-Mail. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Unsere Diskussionsteilnehmer

Lutz Falkenburg

Lutz Falkenburg ist IT-Enthusiast seit 1984. Im Alter von 16 Jahren gründete er sein erstes Unternehmen und machte 4 Jahre später (1990) sein Abitur mit gleichzeitiger Berufsausbildung im eigenen Betrieb.
Danach folgten einige Gründungen, Kauf-, Verkäufe verschiedener Unternehmen im IT-Bereich zwischen 5 und 50 Millionen Euro Umsatz.

Seit 2004 ist Lutz Falkenburg Geschäftsführer der irrsinn.de GmbH. Online ist Lutz Falkenburg seit 1985 (Fidonet) und hat in den 90ern beim kommerziellen Aufbau des Internets (KPN-Qwest, Xlink) durch Betrieb mehrerer Netzknoten mitgewirkt.
Im Laufe der Zeit war er auch einmal Programmierer, Hardware Entwickler, "IT-Magier". Jetzt fokussiert er sich auf großartige, holistische IT-Lösungen.

Marcus Bengsch

Marcus Bengsch hat in seinen über 30 Jahren in der IT einiges an Erfahrungen sammeln können. Sein Werdegang führte ihn von der Ausbildung zum Büroinformationselektroniker, über die Rolle des System Engineers zu seiner heutigen Rolle als CTO, die er seit inzwischen 8 Jahren erfolgreich bekleidet.

Auf diesem Weg hat er unter anderem das Thema Managed Services in der ahd aufgebaut und damit auch einen Grundstein für die Entwicklung dieser in Deutschland gelegt. 

Heute ist er federführend an der Integration von Proact und ahd beteiligt und hat dabei ein besonderes Auge auf die Themen Technology und Managed Services, die er stetig weiterentwickelt, um die Proact auch für die Zukunft erfolgreich aufzustellen.

Hendrik Müller

Hendrik Müller übernahm 2019 nach 8 Jahren die Geschäftsführung seines ehemaligen Ausbildungsbetriebs MR SYSTEME GmbH, einem heute 53-köpfigen Managed-Service-Provider in Höxter, Hannover und Hamburg. Mit glücklichen Mitarbeitern im eigenen, familiären Team wie auch bei ihren mittelständischen Kunden im Fokus, wählten die Kunden der MR SYSTEME sie 2019 zum besten Systemhaus Deutschlands (Computerwoche/ ChannelPartner) und die Mitarbeitenden sie regelmäßig zur Top Company (kununu).

Dienstleistungen betreibt die MR SYSTEME mit klaren Leistungs-beschreibungen und inklusive zu deren Erbringung notwendiger Hardware und Software im Werkvertrag zur monatlichen Pauschale. Ein Schwerpunkt liegt auf Firewall-as-a-Service nach dem Motto: „Alles andere ist bloß Feel-Good-Hardware!“ Seit 2022 gehört außerdem der Managed Service „virtueller IT-Leiter“ zu den Kernprodukten der MR SYSTEME.

Markus Rex

Technikleiter - SUSE Linux 1999-2004
Geschäftsführer - SUSE Linux 2003-2011
Gründer / CEO - ownCloud 2011-2016
Country Manager DACH - Datto 2017-2020
Leiter SYNAXON Services - SYNAXON 2020-

Claim to fame: In 2000 Erfinder des Open Source Subscription &
Maintenance Geschäftsmodell, 100% Abo-basiert mit fixen Preisen.

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